Über uns

Mauerbau

Wir. Leben. Gärten!

Irgendwie Pflastern oder einen Strauch einpflanzen – das können viele Garten- und Landschaftsgestalter.

Wir möchten nicht nur die ohnehin schon von einer Fachfirma zu erwartende Qualität abliefern. Unser Ziel ist es vielmehr, etwas (Gärtnerisches) zu schaffen, dass im besten Fall überrascht und begeistert – täglich und immer wieder aufs Neue!

Dafür genügt es uns nicht, einfach nur einen ‚Job‘ zu machen – wir widmen uns vielmehr jeder Aufgabe mit Hingabe und Leidenschaft!


In der Planungsphase ist es unser vordergründiges Anliegen, das Einzigartige eines Gartens zu erkennen und weiter zu entwickeln. Die Vorstellungen unserer Kunden bilden dabei die wichtigste Grundlage: Mit Einfühlungsvermögen und Ideenreichtum möchten wir Ihren Wünschen Gestalt geben!

Mit engagiertem Einsatz und dem Blick aufs Detail widmen wir uns auch den Ausführungsarbeiten. Um stets das fachlich Richtige zu tun, stehen wir im regen Austausch mit Kollegen und besuchen regelmäßig Fortbildungen. Seit 2018 sind wir Mitglied im Verband Garten- und Landschaftsbau – damit geht ein Leistungsversprechen für qualitativ hochwertige Ergebnisse einher!

Mit individuell auf Ihre Bedürfnisse und Ihr Budget abgestimmter Gartenpflege wollen wir Sie professionell dabei unterstützen, nicht nur nachhaltig den Wertbestand Ihres Gartens zu sichern, sondern bestenfalls zu steigern!

Steinboden

Das Team

Oliver Kocot

Oliver Kocot

„Wir kleinen Gartenmenschen haben ja wohl nicht die Möglichkeit, den desolaten Zustand der Welt zu verändern. Aber die kleine Möglichkeit, der zunehmenden Zerstörung und Hässlichkeit der Welt die Schönheit unserer Pflanzen entgegenzusetzen, ist uns gegeben.

Diese Aussage des bekannten Staudenzüchters Ernst Pagels hat meine persönliche Philosophie und Leidenschaft für die Gartengestaltung geprägt: Sie stellt mir die fortwährende Aufgabe, in der heutigen hektischen Zeit mit von mir geplanten Gärten ästhetische und ausgleichende Ruhepole schaffen zu wollen.

Mich den damit verbundenen Herausforderungen täglich neu zu stellen, das „Er-Schaffen“ in der Natur, das Zusammenführen unterschiedlichster Materialien, die Begeisterung über das Entstandene – das macht diesen Beruf in meinen Augen zu einem der schönsten im Handwerk!


Reizvoll ist für mich immer wieder auch das Zusammenspiel der menschlichen Akteure: Wie kann ich planerisch und baulich manifestieren, was mein Auftraggeber unter seinem persönlichen ‚Traumgarten‘ versteht? Wie motiviere ich meine Mitarbeiter, bei Wind und Wetter täglich Höchstleistungen zu erbringen und dem Ganzen etwas Erfüllendes abzugewinnen?

Nicht zuletzt verstehe ich den Garten als Ort, der eine grandiose Chance zum Innehalten und zur Entschleunigung bietet! Hier schärft sich die Konzentration auf die vielen Wunder, die die Natur für uns bereit hält: Ist es nicht höchst erstaunlich, wie beispielsweise nach einem klirrend-kalten Winter aus einem scheinbar toten Zweig frisches, zartes Grün erwächst? Oder haben Sie sich schon einmal die perfekte Architektur einer Akeleienblüte aus der Nähe angesehen?

Ich freue mich immer wieder aufs Neue, wenn es mir als Gartengestalter gelingt, sowohl dem Anspruch meiner Kunden an eine zeitgemäße Gartenkultivierung nachzukommen, als auch meinen Beitrag leisten zu können, das Bewusstsein für einen nachhaltigen und „liebevollen“ Umgang mit den natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren!

Philipp Heinemeyer

Gärtnermeister, seit März 2019 im Team

Ich bin Gärtner geworden, weil ich gerne in und mit der Natur arbeite. Sie zu formen und zu gestalten bereitet mir große Freude. Jeden Tag aufs Neue freue ich mich auf mein Erfolgserlebnis und das geschaffte Werk.

Bei GrünDesign bin ich, weil ich hier das große und breite Aufgabenspektrum des Gartenbaus nach meinen Wünschen und Vorstellungen entwickeln und ausleben kann. Besonders schätze ich das sehr familiäre und freundschaftliche Verhältnis.

Philipp Heinemeyer

Tobias Habich

seit 2007 Landschaftsgärtner, seit April 2020 im Team.

„Schwerpunkt meiner Interessen sind die pflegerische Betreuung hochwertiger Privatgärten sowie die Außenanlagen gewerblicher Grundstücke. Ich baue aber auch gern mal, weil ich es spannend finde, wenn Ideen Gestalt annehmen!

Bei GrünDesign fühle ich mich sehr wohl! Ich kann mich hier voll einbringen, es wird nie langweilig – und wir haben stets gute Stimmung und einen tollen Zusammenhalt im Team!“

Netzwerk

Um Projekte erfolgreich für unsere Kunden realisieren zu können, haben wir ein breit gefächertes Netzwerk an Kooperationspartnern. Nebenstehend finden Sie Links zu den Webseiten unserer Partner.

Mit dieser Vielfalt an Kooperationspartnern sind wir für jeden Kundenauftrag optimal aufgestellt.

Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns.